Heimgart Erfinder

Heimgart Erfinder Denis Sauermann und Carsten Wannemüller im Interview

Drei Fragen an…
unsere beiden Chefs und Heimgart Erfinder Denis Sauermann und Carsten Wannemüller.

Woher kam die Idee für Heimgart?

Denis Sauermann: „Ich war vor einigen Jahren in den USA und habe dort zum ersten Mal Microgreens gesehen und probiert. Als Vegetarier ernähre ich mich leidenschaftlich gern gesund und beschäftige mich mit Trends und Innovationen der grünen Branche. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, Microgreens auch nach Deutschland zu bringen. Wir wollten ein Anzuchtsystem entwickeln, welches einfach in der Handhabung, sauber und hygienisch ist und dazu noch hohe Erträge bringt. Zusammen mit meinem Geschäftspartner Carsten Wannemüller haben wir zwei Jahre getüftelt, probiert und unzählige Prototypen getestet. Am Ende ist Heimgart entstanden: Ein einfach zu benutzendes System mit guter Keimquote, aus hochwertigen nachhaltigen Materialien und mit bio-zertifizierten Saatpads. Und es sieht auch noch schön aus.“

Welche Vision steht hinter Heimgart?

„Wir möchten urbanen Menschen die Möglichkeit geben, sich unabhängig, ökologisch und gesund selbst zu versorgen. Heimgart ist für Menschen, die Wert auf eine gesunde Ernährung mit wenig Aufwand legen und für Menschen, die wissen wollen, was sie auf dem Teller haben, die nachhaltig denken und für die Bio eine Überzeugung ist. Mit Heimgart bekommen nun auch diejenigen die Möglichkeit, zu Hause zu gärtnern, die bislang aus Zeitgründen, Mangel an Know-How oder dem fehlenden grünen Daumen davon Abstand genommen haben. Uns sind nachhaltige Produkte wichtig. Deshalb kann die Porzellanschale und der Edelstahleinsatz immer wieder verwendet werden“, so Carsten Wannemüller.

Welche Pläne habt ihr mit Heimgart?

„In der Anfangsphase wird Heimgart im Online-Shop, auf regionalen Märkten und Messen erhältlich sein. Ab 2018 planen wir auch eine Einführung in Biofachmärkten und bei ausgesuchten Einzelhändlern. Im nächsten Schritt möchten wir nach Europa und in die USA expandieren“, Denis Sauermann und Carsten Wannemüller.

Teil diesen Artikel mit Freunden