Matcha-Lime-Tarte mit Rucola Microgreens
Eine Matcha-Lime-Tarte mit Rucola Microgreens? Und das schmeckt? Oh ja, das tut es! Für dieses Rezept haben wir uns für die eher milden und frischen Rauke Microgreens entschieden, die dieser sommerlichen Tarte zusätzlich zu dem leckeren Grüntee-Pulver ihre hübsche Farbe gibt. So ist sie nicht nur wunderschön anzusehen, sie enthält auch noch wertvolles Kalium, Folsäure und Vitamin C durch unsere gesunden Rucola Microgreens. Süß und gesund müssen keine Gegensätze sein, also wünschen wir euch viel Spaß beim Zubereiten dieser veganen und erfrischenden Matcha-Lime-Tarte mit Rucola Microgreens!
Zubereitungszeit: 6 Stunden
Arbeitszeit: 25 Minuten
Zutaten für: 1 Tarte
Zutaten für den Boden:
100 g Haferflocken
80 g Mandeln
40 g Kokosraspeln
35 g Margarine
3 EL Ahornsirup
eine Prise Salz
Zutaten für den Füllung:
400 ml Kokosnussmilch (vollfett)
120 g Rohrohrzucker
1 TL Matcha-Pulver
2 EL Maisstärke
2 TL Agar-Agar
1/4 Beet Rucola-Microgreens
Saft von 4 Limetten
Saft von 1 Zitrone
Mark von 1 Vanilleschote
Zubereitung: Matcha-Lime-Tarte mit Rucola-Microgreens
Für den Boden:
1. Haferflocken, Mandeln, Kokosnussmilch und Salz in eine Küchenmaschine geben. So lange mixen, bis eine grobe Mehlkonsistenz erreicht ist. Margarine und Ahornsirup dazugeben und etwa 1 Minute lang mixen, bis alles gut vermischt ist.
2. Teig in eine etwa 20 cm große Tarteform mit abnehmbaren Boden füllen und fest drücken. Bei 180 Grad 12 Minuten lang backen, dann vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung:
1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren, bis sie gut vermischt sind. In einen Topf geben, zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 4 Minuten lang kochen lassen.
2. Leicht abkühlen lassen, dann auf den abgekühlten Boden füllen und mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren verzieren.
Zu unseren Microgreens