Wurzelgemüse mit Microgreens-Quinoa und Grünkohlchips
Unser Lieblingsrezept im Winter: Wurzelgemüse und Microgreens-Quinoa. Dazu empfehlen wir Grünkohlchips. Gewürzt mit Kurkuma und Ingwer wärmt dieses Gericht gut durch und schmeckt fantastisch!
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
Zutaten:
330 g Karotten (orange, violett)
130 g Schwarzwurzeln
130 g Grünkohl
60 g Petersilienwurzeln
5 Datteln Kiwi
1 TL Honig oder Agavensirup
1 TL Gemüsebrühe
100 g Quinoa
1/2 Beet Brokkoli Microgreens
Olivenöl
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer gemahlen oder frisch (gerieben)
Salz & Pfeffer zum Würzen
Zubereitung: Wurzelgemüse mit Microgreens Quinoa und
1. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Gemüse waschen und schälen. Grünkohl vom Strunk trennen. Grünkohl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit etwas Olivenöl und wenig Salz beträufeln und für ca. 15-20 Minuten zu Chips backen.
2. Das Wurzelgemüse schälen und halbieren, die Datteln sehr klein schneiden und für 25-30 Minuten in etwas Olivenöl anbraten bis es bissfest ist. Honig und Gewürze dazugeben und für 3 Minuten glasieren lassen.
3. Währenddessen Wasser für den Quinoa aufkochen lassen und die Gemüsenbrühe dazu geben. Quinoa gründlich waschen und nach Packungsanleitung im Wasser köcheln lassen. Nach der Kochzeit den Quinoa abseien und die Microgreens unterheben.
4. Wurzelgemüse auf dem Quinoa verteilen, Grünkohlchips drüberstreuen geben und mit Microgreens garnieren. Servieren und sofort genießen.
Zu unseren Microgreens